Sprengstoffe und Sprengstoffanschläge: Erkennen und Abwehr

In diesem Beitrag stelle ich Ihnen Fachliteratur zum Thema Sprengstoffe vor. Das Fachbuch vermittelt solides Grundlagenwissen für private und behördliche Sicherheitsverantwortliche, die in der Prävention und Gefahrenabwehr eingesetzt sind.

Sprengstoffe und Sprengstoffanschläge: Erkennen und Abwehr


Das Buch vermittelt in sehr einfacher und verständlicher Sprache praxisnahes Grundlagenwissen zu Explosiv- und Sprengstoffen. Der Leser versteht nach Durcharbeiten des Buches die chemischen und physikalischen Grundlagen von Explosivstoffen, insbesondere was Wirkungsweise, Detektion und Einsatztaktik beim Auffinden explosvivgefährlicher Stoffe betrifft.

Ein zentrales Kapitel beschäftigt sich mit den physikalischen Wirkungen von Sprengstoffen und der Druckwelle. Desweiteren wird der Unterschied zwischen einer Detonation und einer Deflagration erläutert. Das Wissen gibt Ihnen ein besseres „Gefühl“ und Einschätzen einer Lage hinsichtlich der Splitterwirkungen und Gefahrenzonen.

Über den Autor

Thomas Preuß, Oberstleutnant d. R., diente unter anderem als Zugführer, Kompaniechef und Bataillons-kommandeur in einem Kampftruppenbataillon der Bundeswehr. Während seiner Dienstzeit nahm er an diversen Auslandseinsätzen in Afghanistan und im Kosovo teil. Hierbei sammelte er intensive Erfahrungen mit Auswirkung, Planung und Taktiken von Sprengstoffanschlägen sowie deren Abwehr in einem Kriegsumfeld. Er besitzt umfangreiche Kenntnisse über Fähigkeiten und Potenziale terroristischer Gruppen hinsichtlich der Durchführung von Sprengstoffanschlägen.

Persönliche Anmerkung

Ich habe das Buch persönlich durchgearbeitet und kann es mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen. Jeder der sich für Sprengstoffe im Rahmen der Prävention und Gefahrenabwehr interessiert, findet in dem Werk einen bewährten Leitfaden für die tägliche Praxis im Rahmen eines Sicherungsauftrages, insbesondere bei Auflandsaufenthalten in Regionen mit erhöhter Anschlagsgefahr.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es eine Art Lebensversicherung sein kann, unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen frühzeitig zu erkennen, um einem Anschlag zu entgehen. Selbstverständlich gibt auch das Buch keine 100% Sicherheit. Der ehrgeizige Leser wird jedoch nützliches Know-How aus dem Buch ziehen können.

>> Das Buch können Sie hier bestellen <<

Leave A Response

* Denotes Required Field